Konzeption

Die Botschafter 2015

Vorwort

Diese Seite zeigt den Prozeß der Bildentstehung, von der Idee bis zur Umsetzung. Dabei möchte ich nicht mehr auf die tieferen Beweggründe eingehen. Diese kann der interessierte Leser im Text: " Über Symbole - Der Traum von Arkadien" nachlesen.

Im Jahr 2015 malte ich das 250 cm breite Bild Die Botschafter. Aus einer Eingebung dokumentierte ich den Entstehungsprozeß, so das ich die Fotos nun nutzen kann um dem Interessierten Einblick in meine Arbeitsweise zu geben. Vorab einige Worte zu den gezeigten Objekten. Es handelt sich dabei um Vasen aus Lauschaer Glas, die in der DDR zum Export hergestellt wurden. Natürlich waren sie auch bei der heimischen Bevölkerung beliebt. Zahlreiche Familien besaßen mindestens eine. Sie waren hauchzart, sehr zerbrechlich und nicht billig. Ich vermute das sie so etwas wie den Fortschrittsoptimismus der 70er Jahre zeigten. Sie wurden zuerst in Lauscha mundgeblasen und wegen der großen Nachfrage von den zahlreichen technischen Glasbläsern in Hochschulen, Instituten... nachgeahmt. Manche waren sehr schön, andere äußerst gewagt.

Ich begann ca. 2012 mir die ersten dieser Objekte zuzulegen, nach einer anfänglichen Abneigung begriff ich sie als Teil meiner Vergangenheit.

2013 begann ich einige Exemplare auf meiner Fensterbank aufzureihen und vom 2.12.2013 stammen die ersten Skizzen. Nachdem ich die einzelnen Vasen gezeichnet hatte, fertigte ich am 23. 12. 2013 die erste Skizze mit dem Arbeitstitel "Ode an Lauscha".

Erst fast ein Jahr später kam ich darauf zurück, erneuerte mit ein paar rüden Studien meine Kenntnisse und zeichnete die zweite Skizze am 12.11.2014 mit dem nunmehrigen Titel "Das Botschafter-Projekt".

Die ersten Skizzen etwas größer, hier suche ich noch nach der Anzahl und der Reihenfolge.